Stellenausschreibung

Erweiterte Sekretariatsaufgaben (m/w/d)

Dienstsitz: Freiburg
15.01.2024
Zusammen geht mehr

Allgemeines:
Der Einsatz erfolgt im Bezirk Südbaden Schwarzwald, Dienstsitz ist Freiburg, gem. § 2 Ziffer 3 der GBV „Entgeltsystem“.
Die Arbeitszeit verteilt sich zwingend auf 5 Tage vormittags

Stellenbeschreibung / Aufgabenschwerpunkte

Das Arbeitsgebiet umfasst:

  • Allgemeine Sekretariatsaufgaben
  • Postbearbeitung, auch elektronische
  • Organisatorische Zuarbeit
  • Terminplanung und –koordination
  • Schriftverkehr
  • Telefonanfragen
  • Büroverwaltende Tätigkeiten
  • Allgemeine organisatorische Tätigkeiten
  • MIBS
  • Auswertungen
  • Rechnungswesen

Anforderungsprofil
Anforderungen an Wissen und Können

  • Fachkenntnisse und Fertigkeiten Sehr gute Fachkenntnisse und Fertigkeiten, erworben durch abgeschlossene Berufsausbildung von mindestens 3 Jahren oder vergleichbare Berufserfahrungen (Anforderungsstufe 4)
  • Vorausgesetzte fachliche Erfahrung in der Praxis 3 – 5 Jahre (Anforderungsstufe 1)
  • methodisches Können Grundlegende methodische Fähigkeiten, bezogen auf Planung, Organisation und Koordination der Arbeit (Anforderungsstufe 1)
  • Informationstechnische Kenntnisse gute Kenntnisse verschiedener Soft- und Hardware (Anforderungsstufe 3)

Anforderungen an soziale Fähigkeiten

  • Kommunikationsfähigkeit Einfühlungsvermögen in Kommunikationspartner, Vermittlung einfacher fachlicher Inhalte, die sich auf die Beantwortung routinemäßiger Einzelfragen beschränken (Anforderungsstufe 2)
  • Kooperationsfähigkeit Grundlegende Fähigkeiten für eine konstruktive Zusammenarbeit im Arbeitsalltag (Anforderungsstufe 1)
  • Kritik- und Kontaktfähigkeit Gute Fähigkeit, auf Kritik angemessen zu reagieren und Konflikte im Arbeitsalltag qualifiziert zu bearbeiten (Anforderungsstufe 2)

Anforderungen an Verantwortung

  • fachliche Verantwortung für die weitgehend eigenständige Abarbeitung der Aufgaben und die weitgehend eigenständige Bearbeitung von Standardaufträgen innerhalb des vorgegebenen Rahmens (Anforderungsstufe 3)
  • Politische, strategische Verantwortung keine
  • Personalverantwortung keine
  • Verantwortung für Finanzen keine

Weitere Informationen
Bewerber*innen mit einer Schwerbehinderung werden, wenn ihre Qualifikation dem Anforderungsprofil entspricht, bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen
Bewerbungen bitte an folgende Adresse schicken:

  • ver.di Landesbezirk BaWü
    Personalabteilung
    Theodor-Heuss-Str. 2/Haus 1
    70174 Stuttgart
    personal.bawue@verdi.de
    Telefon 0711-88 7 88 251
    Fax 0711-88 7 88 259