Ortsverein Konstanz

Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit

so lautet das Motto der diesjährigen Maikundgebung am 01.05.2024, zu der der ver.di Ortsverein Konstanz und der DGB Südbaden aufrufen.
23.04.2024
Der Tag der Arbeit 2024 in Konstanz

Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit -

so lautet das Motto der diesjährigen Maikundgebung am 01.05.2024, zu der der ver.di Ortsverein Konstanz und der DGB Südbaden aufrufen. Damit werde die Tarifbindung in den Fokus genommen: nur mit ihr können auskömmliche Einkommen, gesunde Arbeitszeiten sowie gute Arbeitsbedingung generell sichergestellt werden, betonte Hans-Peter Menger vom DGB Südbaden auf der Pressekonferenz am 23.05.2024.

Es werde in diesem Jahr keine Hauptrednerin bzw. keinen Hauptredner geben. Stattdessen berichten Beschäftigte von Konstanzer Betrieben und Einrichtungen über die Situation an ihren Arbeitsplätzen und welche gewerkschaftlichen Forderungen sie daraus ableiten, erläutert Ursel Hanser vom ver.di Ortsverein. Ergänzt werden sie von einer Vertreterin des Bündnisses „Konstanz für Demokratie – Klare Kante gegen rechts in Stadt und Landkreis“.

Die Veranstaltung beginnt mit einem Demozug durch die Konstanzer Innenstadt, der gegen 10 Uhr vom Stephansplatz aus startet. Im ehemaligen Stadthaus versuchte Friedrich Hecker 1848 die Konstanzer zum Marsch nach Karlsruhe zu mobilisieren, was ihm nicht gelang. Darüber und über Ereignisse mit aktuellerem, gewerkschaftlichem Bezug wird an weiteren Orten der Innenstadt informiert, bevor der Demozug um 11 Uhr in den Stadtgarten bei der Konzertmuschel gelangt.

Die Bewirtung übernimmt in diesem Jahr die Konstanzer Gruppe des Vereins Sea Eye e.V., der sich zur Aufgabe gemacht hat, Rettungsaktionen von über das Mittelmeer Flüchtende zu ermöglichen und zu unterstützen. Parteien beteiligen sich mit Infotischen am Maifest, und Kinder können sich schminken lassen. Für den musikalischen Rahmen sorgt die Band Artgerecht; durch das Programm führt Ursula Hanser, Vorsitzende vom ver.di Ortsverein.

Anders als in den Jahren zuvor geht es danach weiter: Zusammen mit dem Bündnis „Konstanz für Demokratie – Klare Kante gegen rechts in Stadt und Landkreis“ lädt der ver.di Ortsverein ab 15 Uhr zu einem Kulturfest gegen Rassismus ein. Auf die Bühne gehen dann die Blues-Rock Band Grove Gamblers, die Gruppe Studies gegen rechts mit Poetryslam und Rawad Abou Hassoun & Brüder mit Arabischer Musik. Die Organisierenden wollen damit ein deutliches Zeichen setzen für Demokratie, Offenheit, Solidarität, gleiche Teilhabechancen und Respekt in Konstanz.